WALA Arzneimittel
Ihre Suche lieferte keine passenden Ergebnisse.

Magazin & Nachrichten

Sie können hier nach einem Stichwort suchen
oder mit Hilfe der Filterfunktionen in unserem Artikelfundus stöbern.

 

Thema: Heilpflanzen, WALA Heilmittel GmbH

Freude am lebendigen Wachsen

Der Garten – für viele Menschen ist er ein Rückzugsort, um Abstand vom Alltag zu bekommen. Er ist Kraftquelle und schenkt Freude. Die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Garten sind dabei vielfältig. Unsere Redakteurin Elisabeth Menzel sprach mit jemandem, für den der Garten ein wesentlicher Teil seines Lebens ist: Joscha Huter, Gärtner im WALA Heilpflanzengarten.

Mehr

 

Thema: Heilpflanzen, WALA Heilmittel GmbH

Wild gesammelt: Mistel, Augentrost & Co

Für unsere Arzneimittel verarbeiten wir rund 500 Substanzen. Manche sammeln wir wild, weil sie nur auf rauen Gebirgswiesen oder in den Kronen bestimmter Bäume ihre optimale Heilkraft entwickeln. Dafür beschäftigen wir einen eigenen Wildsammler. Martin Kienzler über praktizierte Nachhaltigkeit, die besondere Qualität wilder Heilpflanzen und eine besondere Verbindung von Mensch und Natur.

Mehr

 

Thema: Heilpflanzen, WALA Heilmittel GmbH

Unfassbar eigenwillig oder überraschend empfindsam - ein Film über das Wesen der Heilpflanzen.

Joscha Huter, Heilpflanzengärtner bei der WALA, weiss: Jede Heilpflanze ist eine Persönlichkeit. Um ihr Tag für Tag gerecht zu werden, muss er ihr Wesen verstehen. Davon handelt unser Film, den Sie gleich hier starten können.

Mehr

 

Thema: Heilpflanzen, WALA Heilmittel GmbH

Demeter Landwirtschaft

Der Grundgedanke hinter der ökologischen und nachhaltigen Landbewirtschaftung ist die Idee des geschlossenen Betriebsorganismus, bei dem Anbaufläche und Tierbesatz aufeinander abgestimmt sind. In einem Organismus wirken verschiedene Organe harmonisch zusammen, übernehmen differenzierte Funktionen und erhalten den Organismus lebendig und fruchtbar.

Mehr

 

Thema: Anthroprosophische Medizin, Stress & Erschöpfung

Schluss mit Schäfchenzählen

Er ist lebenswichtig für Mensch und Tier und ein immer noch geheimnisvolles Phänomen: der Schlaf.

Mehr

 

Thema: Gesunde Ernährung

Auf die Plätze, fertig, Guetzelä!

Es ist wieder soweit, die Weihnachtszeit ist angebrochen und sogar Back-Muffel haben plötzlich Lust darauf, sich wiedermal an Weihnachtskekse zu wagen. Also ab in die Weihnachtswerkstatt: Damit es dieses Jahr besonders gut gelingt, verrät uns Foodbloggerin Betti ihre Tipps und Tricks für schöne und leckere Plätzchen.

Mehr

 

Thema: Gesunde Ernährung

“Grow what you eat, eat what you grow” Food Bloggerin Betti im Interview

Bettina Breiter betreibt seit 2015 erfolgreich ihren Food Blog steamhaus.ch. Sie hat bereits zwei Kochbücher verfasst und publiziert ein eigenes Kochmagazin, in welchem sie zweimonatlich saisonale Menüs für den Steamer vorstellt. Für unsere Rubrik Gesunde Ernährung hat Bettina Rezeptideen zusammengestellt, die leicht nachzukochen sind und viele Nährstoffe enthalten. Nun möchten wir auch Ihnen nicht vorenthalten, warum Bettina ihren Blog gründete, was ihre Tipps für Hobbyköche sind und warum wir froh sind, dass sie keine Himbeere ist.

Mehr

 

Thema: Kindergesundheit

Das Mittagessen hab ich selbst gepflanzt!

Der Garten ist ein grosser Lehrmeister. Geduld und Achtsamkeit, Respekt vor Tieren und Pflanzen und nicht zuletzt das Wissen darum, wo unsere Lebensmittel herkommen und wie wertvoll sie sind – all das können grosse und kleine Gärtner hier lernen. „Gerade Kinder bekommen durch Gartenarbeit einen emotionalen Bezug zur Natur, weil sie sie direkt und mit allen Sinnen erfahren. Das geht weit über Bücherwissen hinaus“, sagt Lisa Langosch, Pädagogin für frühkindliche Bildung und Erziehung und ehemalige Leiterin eines Kita-Gartenprojektes.

Mehr